Montag, 29. Oktober 2012

TUTU

Update: she´s wearing it!
Update: ein Tragefoto!


I never thought I would make something like this myself, I wore them as a child so.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal sowas machen würde, als Kind hatte ich sowas an.

I had this really stretchy ans shiny fabric I don´t now what it´s called. But that´s what they use for danceoutfits. And then I used some tull, but any shiny thin fabric would be nice to. Tull should be 1.5 times the waist (or more) an 30cm. And make sure you have two layers of this.
 Ich hatte noch Triko-Stoff, schön dehnbar und glänzend. Und dazu etwas Tüll, davon kann man nie zuviel haben. Der Tüll sollte ungefähr 1,5 * die Taille sein (oder mehr) und 30 oder 35cm breit. Das ganze dann 2 Mal.



I measured from the last onesie we had in her size and made the back a little smaller, so it looks more sporty.  Then I just cut through the pattern at the waist and added seam allowance to each part.
Als Vorlage habe ich einen Body in passender Größe genommen und das ganze am Rücken etwas schmaler geschnitten, damit es sportlicher aussieht. Dann habe ich an der Taille durchgeschnitten und die Nahtzugabe dazugerechnet und die Stoffteile später wieder zusammenzufügen

First I sewed shoulder and side seams.
With the tull inbetween I then sewed the upper and the lower part together. Don´t cut away the fabric here, but the tull. This will prevent scratching inside the tutu as I used quite sturdy tull.
Zuerst Schultern und Seiten nähte nähen.
Mit dem Tüll dazwischen dann das obere und das untere Teil aneinandernähen. Hier die Nahtzugabe des Stoffes nicht wegschneiden, nur den Tüll etwas trimmen. Dann verhindert der Stoff, dass der feste Tüll an der Haut reiben kann.

There you go, looks almost finished (you can try it on your little model now to see if everything fits).
Soweit so gut! Schon fast fertig (jetzt kann man nochmal anprobieren um zu sehen ob auch alles passt).

With all seams ready, off you go little ballerina: dance!
Alles versäumt kann es los gehen kleine Ballerina: Tanz!


This was a strong request, and is not finished in my daughters opinion because the HK is still missing. Might draw one.. one day perhaps.
Aufgrund einer sehr eindringlichen Bitte entstand dieses Stück, und es ist nach Meinung meiner Tochter noch nicht fertig.  Wer weiss, vielleicht male ich eines Tages noch eine HK drauf.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen