Dienstag, 23. April 2013

Garderobe

I made this a time ago. Because I don´t really know how to write this I didn´t. But then, the pictures might speak a lot. So, If you still don´t know what to do with the baby-bed that´s long time to small. This might give you some inspiration.
Dies habe ich schon vor einiger Zeit gemacht. Aber weil ich nicht so richtig weiss, wie ich es beschreiben sollte habe ich einfach noch nichts geschrieben. Andererseits, vielleicht sprechen die Bilder ja auch für sich. Also, wenn ihr immernoch euer zu kleines Babybett habt und nicht wisst wohin damit, hier ein bischen Anregung.

These have been the sidepanels. Now there are a lot of sticks left. Some I used for our stickhorses. And with this it goes on:
Soviel zu den Seitenbrettern. Jetzt bleibt aber noch ein Haufen Latten und Stäbe übrig. Ein paar Stäbe habe ich für unsere Steckenpferde verwendet. Und hiermit ging es weiter:



Ich brauchte vor allem mal das Holz, vom Seitengitter. Die obere bzw. untere Leiste hat ja schon diese tollen Löcher, weil hier die Holme drin waren. Dann noch drei, vier Holme. Je nachdem wie gross man alles macht. Wichtige Werkzeuge sind Säge (ich hab die Stichsäge benutzt, weil ich keine andere hab) und ein Schleifgerät. Der Bandschleifer, fest montiert, ist hier am praktischten. Man kann das aber sicher auch mit zwei Blatt Schleifpapier aus dem Baumarkt machen wenn man möchte. Dann noch einen Bohrer für Holz und so Kleinigkeiten wie Leim und Nägel  um nachher alles zusammen und an die Wand zu bekommen. Wers farbig mag noch Farbe, z.B. Acryl und ein langer Streifen Filz.

Zunächst die runden Holme in Stücke sägen. Mit der Stichsäge sollte man dabei das Holz ruhig halten und die Säge aber ein bischen hin und her bewegen (s. Fotos). Das ist einfach gut bei rundem Holz.


Naja, ich hoffe diese Fotos zeigen ein bischen die Bewegung die ich gemacht habe.

Dann gehts weiter mit dem schleifen. Wie ihr seht habe ich keine tolle Werkstatt oder so. Der Schleifer wird an den Sandkasten montiert, hihi. Wichtig ist, dass ihr ihn wirklich festschraubt. So ein Schleifpapier kann nämlich bei den Geschwindigkeiten wirklich schlimme Verletztungen zufügen. Ich habe zuerst 80er Schleifpapier verwendet um die eine Seite meiner kleinen Holzstücke abzurunden und dann 240er um es zu glätten.








Das war wirklich schon das schwierigste! Es war ganz schön nervig, bei dem Geräusch des Schleifers so lange und ordentlich zu arbeiten. Hat sich aber gelohnt!

Jetzt ist die Leiste mit den Löchern dran. Hie stecken/leimen wir später die kurzen Stücke rein um was dran aufzuhängen. Aber um die Leiste an die Wand zu bekommen habe ich erstmal Löcher für Nägel gemacht. Ganz versteckt, in die Vertiefungen mittig hinein. Der Bohrer sollte zu den Nägeln passen.

Ich habe auf die ganze Länge meiner Garderobe drei Löcher gebohrt. Hier werden die Haken dann nur eingesteckt nicht geleimt. Falls man die Garderobe öfter ab und an macht.

Dann noch anmalen, einfach so. Ich hab dann aber gedacht Streifen wären auch schön und das getrocknete Stück mit Washi-Tape abgeklebt und nochmal gestrichen in der zweiten Farbe.

Dann Leim in die Vertiefungen (nur nicht da, wo die Nägel reinkommen) und die kurzen Holzstücke, die Haken einsetzen. Fertig!!
Um unsere Wand zu schonen habe ich auf die Rückseite Filz geklebt, damit die Farbe nicht an der Wand bleibt. Wollte man das nicht wäre eine Schicht Klarlack auf alle Fälle angebracht.
Jetzt lange Nägel durch die Löcher und die restlichen Haken einstecken!


Noch Fragen? Dann los, her damit!
Weitere Anregung gesucht? Dann geht mal wieder zum Creadienstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen