Sonntag, 25. März 2012

Hawaii-Tasche 1.

So, meine Hawaii-Tasche ist hin!

Die Tasche sieht natürlich nicht danach aus, aber ich habe sie mir auf Hawaii gekauft und seitdem viel benutzt. Da sie sehr praktisch ist wollte ich lange keine Neue. Jetzt also mache ich sie mir einfach neu! Meine geliebte Tasche!





Leider ist unser Fotoapparat kaputt, deswegen gibt es nicht zu allem Bilder.

Zuerst habe ich die alte Tasche gewaschen und danach ein bischen zerlegt, ich wollte den Trageriemen und eventl. vorne das Fach gerne für die neue Version wieder benutzen. Dann hab ich auch gleich die Druckknöpfe abgemacht (man weiss ja nie) und noch die Bänder vorne.


In meinem Vorrat hab ich einen langen Streifen zweifarbigen Stoff gefunden und gedacht, der könnte gehen.. also gemessen und gerechnet... Die Aussenhülle! Für Innen und Dekoration ein Musterstoff.
Nach mehreren wilden Zeichnungen kam dann diese hier zustande:


Den Stoffstreifen für die Aussenhülle habe ich in 6 und 3 gleiche Teile zerteilt und dann einfach zusammengenäht. Achtung, den zweiten Stoff gleich mit aufnähen.
Hierzu passend habe ich dann für Innen die Teile zurechtgeschnitten (da ich mich an dem vorhanden Stoff orientiert hab kann ich keine genauen Masse nennen). Die Vorder- und Rückseite sind ungefähr 50cm mal 40cm und der Deckel ist etwas kleiner.



Während ich dann so mit meinen Einzelteilen dasaß habe ich mir mehrere Details ausgedacht:
für die Seite der Tasche aussen Klettverschlüsse um mal schnell Handschuhe oder so festzumachen.

Hier sind die alten Druckknöpfe: mit Stoff ein Band hergestellt und am Deckel als Deko/Halterung

Schrägband für den Deckel als Abschluss

Hier habe ich auf dem Vorderteil die alte kleine Tasche wieder angebracht.

Innen gibt es jetzt eine ganz kleines Täschen das mit Klettverschluss immer da bleibt wo es soll.
Mit dem kleinen Täschen habe ich geübt einen Reissverschluss zu nähen, geht ganz leicht, guckt mal hier!
Und mit der gleichen Technik habe ich dann auch die Tasche zusammen genäht.
So. Jetzt noch die Kletts an der Seite... ist dann nur einer geworden. Und der Deckel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen